Akkordeonorchester Ingolstadt
Sie sind hier: Termine » 2005 » Ausflug (Riedenburg)

    Ausflug am 05.06.2005 zur Falknerei


Um 12:00 traf man sich bei Inge, um in Fahrgemeinschaften nach Riedenburg zu fahren. Während der Fahrt wünschten wir uns sehnsüchtig den letzten Regentropfen herbei.
Am Parkplatz in Riedenburg stärkten sich unsere Jüngsten erst einmal mit Brezel und Saitenwurst aus Mamas Rucksack, damit Mama nicht so schwer zu schleppen hat. Kurz nachdem wir die Wanderung zur Falknerei auf der Rosenburg begonnen hatten, hörte es zu regnen auf.
Beim Anstieg durch den Wald wurden mehrere kleine Pausen eingelegt (...)


Selbst im Mittelalter lebten Fotografen gefährlich!

Nach einer halben Stunde kamen wir auf der Rosenburg an.
Im Burghof waren hauptsächlich Adler und Geier aus der ganzen Welt und einheimische Vögel wie Milan, Uhu und Falke zu beobachten. Im Museum drinnen waren ausgestopfte Vögel aller Art zu sehen. In Vitrinen wurden sie zusammen mit anderen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt.


Weißkopf-Seeadler und Gänsegeier



Ein Blick von der Rosenburg auf Riedenburg im Altmühltal

Bei der Vorführung wurden die Flugkünste von großen und kleinen Greifvögeln gezeigt. Ebenso wurde an Falken demonstriert, wie sie zur Jagd abgerichtet werden. Ein Geier zeigte seinen Erfindungsreichtum beim Zertrümmern und Ausschlürfen eines Hühnereies.


Am späten Nachmittag erfreute sich groß und klein sichtlich über Eis beim Spaziergang entlang der Rhein-Main-Donau-Uferpromenade von Riedenburg.


Außerdem entbrannte eine heftige Diskussion über den allgemeinen Gesundheitszustand der Deutschen Rhein-Main-Donauschwäne und unserem Exemplar im Besonderen.


Während die "Alten" immer noch diskutierten, suchten unsere Jüngsten nach etwas Essbarem für unseren Schwan.


Nach einem sehr gelungenen Ausflug bei doch noch wundervollem Wetter trat man um halb fünf Uhr die Heimfahrt nach Ingolstadt an.