Akkordeonorchester Ingolstadt

    Konzert 2016


Ort:  Theater Ingolstadt, Festsaal
Datum:  16.04.2016
Beginn:  19:30

Künstler:

Leitung:
  Inge Schindler

Orchester:
  Akkordeonorchester Ingolstadt, große Besetzung
  Akkordeonorchester Ingolstadt, kleine Besetzung

Solisten:
  Martin Grünbeck (Akkordeon)
  Benedikt Streicher (Schlagzeug)
  Michael Hase (Schlagzeug)

Programm (2500kB)




Programmfolge:

Alfred Queisser
    1907 - 1996

Präludium

Jürgen Schmieder
    * 1979

New Friends

Christoph Pesch
    * 1968
    Inge Schindler

Dank ohne Worte

J. C. Ibanez
    Bruno Hartmann

Der Student geht vorbei

Hans Brehme
    1904 - 1957

Rondino alla burla

Oliver Métra
    1830-1889
    Jahn Antal

Spanische Serenade


Konrad Wölki
    1904 - 1983
    Rudolf Würthner

Rondo scherzoso

Jean Sibelius
    1865 - 1957
    Inge Schindler

Impromptu
    nach op.5 und 6
    für Streichorchester

Fritz Dobler
    * 1927

Divertimento
    Marsch
    Intermezzo
    Rondo

Jacob de Haan
    * 1959
    Inge Schindler
Verset





Programmbeschreibung:

Das diesjährige Konzertprogramm bietet viel zeitgenössische, aber dennoch harmonische Musik und Originalkompositionen.
Es beginnt die große Besetzung des Akkordeonorchesters mit dem Präludium von Alfred Queisser. Danach folgt das von vielen Orchestern gern gespielte Stück New Friends des jungen Komponisten und Absolventen des Hohner-Konservatoriums in Trossingen Jürgen Schmieder.
Den größten Teil des diesjährigen Konzertabends bestreitet wieder die kleine Besetzung des Akkordeonorchesters. Den Auftakt dazu bildet Dank ohne Worte, ein Stück des Zupfinstrumentenbauers Christoph Pesch, der auch die Instrumente für den Mandolinenvirtuosen Klaus Wuckelt fertigt, mit dem wir schon zwei Konzerte gestalten durften. Es folgt das Charakterstück Der Student geht vorbei von J. C. Ibañez.
Danach hören Sie zwei Solostücke unseres Orchestermitgliedes Martin Grünbeck. Zunächst spielt er Rondino alla burla von Hans Brehme, ein Stück, das große Virtuosität von seinem Interpreten verlangt, danach bringt er die Spanische Serenade, einen Walzer von Olivier Métra, zu Gehör.
Nach der Pause spielt die kleine Besetzung zunächst das Rondo scherzoso (ursprünglich für Mandolinenorchester komponiert) von Konrad Wölki. Der Berliner gründete in jungen Jahren ein Mandolinenorchester, forschte zur Geschichte der Mandoline, bearbeitete viele Orchesterwerke und komponierte auch selbst für Zupfinstrumente. Es folgt ein Impromptu von Jean Sibelius. Im Gegensatz zu seinem wohl bekanntesten Werk, Finlandia, war das Impromptu lange Zeit unbekannt. Erst knapp dreißig Jahre nach Sibelius' Tod erschien die Erstausgabe dieses Werkes, welches nun in einer Bearbeitung von Inge Schindler zu hören ist.
Das nächste Stück, Divertimento von Fritz Dobler, ist eine Originalkomposition für Akkordeonorchester. Dobler ist nicht nur Komponist, Musiklehrer und Dirigent, sondern als Akkordeonspieler auch Weltmeister geworden. Am 4.7.1954, dem gleichen Tag, als die deutsche Fußballnationalmannschaft beim "Wunder von Bern" die Weltmeisterschaft gewann, errang Dobler den "Coupe Mondiale" im Akkordeonspielen. Bis heute ist er Dozent am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Danach hören Sie das Stück Verset des zeitgenössischen niederländischen Komponisten Jacob de Haan. Eigentlich für Blasorchester geschrieben, hat Inge Schindler es für Akkordeonorchester bearbeitet; es bildet den Abschluss des Konzertabends.

Programm (2500kB)




Kritik

Kritik (16kB)